Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Referenzprojekte - Heizung

Positiv: Professionalität, Pünktlichkeit, Qualität

Endlich ein Unternehmen, das nicht jammert, sondern pünktlich und ordentlich abliefert.
Ich hatte mich nach Zuspitzung der Energiekrise relativ schnell in meinem Altbau für eine Pelletheizung entschieden. Die Gasheizung war alt und der Energiehunger meines Hauses groß.


Mein Stammsanitärmann, mit dem ich sehr lange schon sehr zufrieden war, nahm mich nicht für voll als ich Anfang Mai 2022 sagte, dass ich eine neue Pelletheizung noch dieses Jahr in Betrieb nehmen wollte. Personal und Verfügbarkeit waren wohl die Gründe. Ehrlich gesagt hat jeder Unternehmer in Deutschland diese Probleme und ich kann es auch nicht mehr hören.


Ich arbeitete mich selbst in das Thema Wärmeenergie, Energieverbrauch, in Frage kommende Heizungen für den Altbau ein. Ich machte einen Termin mit dem Schornsteinfegermeister aus und ging sonntags spontan auf die Messe in Stuttgart. Meine Erwartungen waren nicht groß.

Auf der Messe traf ich unheimlich viele raffgierige Vertriebler, die einem alles versprachen, wenn man nur sofort unterschreiben würde. Der letzte Stopp war dann der Stand von Herrn Walz, der ETA Heizungen ausgestellt hatte. ETA war mir durch meine Recherchen schon bekannt. Nach einem kurzen Gespräch mit gezielten Fragen, wusste ich, dass ich den Richtigen gefunden hatte.

Die Tatsache, dass der Firmensitz noch in der gleichen Stadt wie mein Wohnort ist, war dann noch das Sahnehäubchen. Er schlug mir direkt vor beim Termin mit dem Schornsteinfeger am nächsten Tag zu erscheinen. *Wohl bemerkt*: Ausgepowert nach einer Messe Woche schlug er mir am Sonntag um ca. 19 Uhr einen Termin für den nächsten Morgen um 8:00Uhr vor. Das hat mich beeindruckt.
Nach der Besichtigung hatte ich das Angebot am gleichen Tag (25. Mai) erhalten. Ich habe mich dann sofort nach Antragsstellung beim BAFA dafür entschieden und erhielt einen Termin zur Ausführung für die Woche ab dem 18 Juli. Trotz heftigen Verfügbarkeitsproblemen und einem Lieferantenwechsel, wie ich erst im Abschlussgespräch herausfand, ging die Anlage pünktlich am 21 Juli (Urlaubszeit) in den Betrieb. Auch hier kein Gejammer und keine Verschiebungen, ganz im Gegenteil ich habe vor dem Installationsprozess eine Mappe mit den Ausführungsterminen erhalten.


Die Anlage samt smarter Funktionsweise ist wirklich toll und ich freue mich sehr, dass ich mich dafür entschieden habe. Das Team von Herrn Walz ist jung, wirkte aber auf mich sehr erfahren und hat mich durch Freundlichkeit und eine ordentliche sowie saubere Arbeitsweise überzeugt. Auch gezielte technische Fragen wurden umgehend und mit Sachverstand beantwortet. Generell wurden im Laufe des ganzen Prozesses alle Fragen immer Ausführlich und verständlich beantwortet. Die Subunternehmer wirkten auf mich wie ein Teil des Teams und auch hier gab es nichts zu meckern.

Gerne wieder!

Zum Seitenanfang